Kategorien
Rezept-Ideen

Wie kann ich Pflaumenmus kochen?

Was man braucht: 300 g Zucker, 1,5 kg reife Pflaumen, je nach Geschmack einige Nelken
Kostenpunkt: variiert je nach Qualität der verwendeten Zutaten
Zeitaufwand: circa 2 Tage Ruhezeit plus 3 Stunden Zubereitungszeit
Schwierigkeit: relativ einfach
1
Als erstes werden die Pflaumen gründlich gewaschen, dann werden sie halbiert und entsteint.
2
Die Pflaumen zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben, gut verrühren, so dass der Zucker gut unter die Pflaumen gemengt ist.
3
Diese Mischung sollte nun für etwa 2 Tage im bedeckten Topf ruhen, so bildet sich Saft.
4
Die Pflaumen anschließend bei mittlerer Hitze köcheln lassen, nicht umrühren, höchstens den Topf leicht rütteln.
5
Nach etwa 3 Stunden sollten die Pflaumen zu einem dicklichen Mus geworden sein. Alles einmal ordentlich verrühren und in Gläser abfüllen.
6
Je nach Geschmack kann man in die Gläser jeweils eine getrocknete Nelke geben, dies ist aber nicht unbedingt nötig.
7
Die Gläser gut verschließen und für 20 Minuten auf den Kopf stellen.