Kategorien
Rezept-Ideen

Wie kann ich Ciabatta mit Trockenhefe backen?

Was man braucht: Vorteig: 1/2 Teelöffel Hefe, 350 g Weizenmehl, 180 ml Wasser, Teig: ein Päckchen Trockenhefe, 50 ml Olivenöl, 450 g Weizenmehl, 15 g Salz, 340 ml Wasser
Kostenpunkt: variiert je nach Qualität der verwendeten Zutaten
Zeitaufwand: der Vorteig muss ganze 24 Stunden ruehen, die Zubereitung dauert in etwa 15 Minuten plus zwei Stunden Ruhezeit plus etwa 15 Minuten Backzeit.
Schwierigkeit: relativ einfach bis mittel
Anmerkungen: In diesem Rezept wird die Trockenhefe einfach genauso verwendet wie frische Hefe.
1
Die Zubereitung des Vorteiges: das Mehl in eine große Schüssel geben, die Hefe dazu schütten und gut mit dem Mehl vermischen, anschließend das Wasser dazu geben und alles vermengen. Der Vorteig sollte jetzt in einer mit Frischhaltefolie bedeckten Schüssel an einem zugfreien Ort etwa 24 Stunden ruhen.
2
Die Zubereitung des Teiges: zuerst wird das Mehl in eine große Schüssel geben. Die Hefe einfach zum Mehl schütten und gut vermischen.
3
Nun kann der Vorteig dazu gegeben werden, nach und nach dann auch das Öl, Wasser und das Salz.
4
Der Teig wird nun zunächst mit einem Teigschaber vermengt, sind alle Zutaten feucht kann der Teig auch die bemehlte Arbeitsfläche gegeben werde und dort so lange von Hand bearbeitet werden bis er glatt und geschmeidig geworden ist.
5
Eine Schüssel mit Mehl bestäuben oder mit Öl ausstreichen und den Teig hineingeben. Die Schüssel mit einem Handtuch bedecken und an einem warmen Ort etwa 1,5 Stunden gehen lassen.
6
Nun kann der Teig zu den Ciabatta Broten geformt werden. Hierzu legt man ihn zunächst auf eine bemehlte Arbeitsfläche und formt durch leichtes ziehen und drücken ein Rechteck welches man in 3 bis 4 gleichgroße Stücke schneidet. Nun werden diese Streifen nohmals gefaltet: die langen Enden der Streifen werden nacheinander übereinander geschlagen, anschließend werden die Streifen nocheinmal längs in der Mitte zusammengelegt. Nun sollte man längliche Streifen geformt haben.
7
Die Brote müssen nun ein zweites Mal gehen. Hierfür legt man sie am besten auf ein bemehltes Küchenhandtuch und deckt sie mit einem weiteren Küchenhandtuch zu und lässt sie nochmal 30 Minuten gehen.
8
Jetzt können die Brote auf ein Blech mit Backpapier gelegt werden, dabei die Brote der Länge nach etwas auseinander ziehen.
9
Die Ciabatta im vorgeheizten Ofen bei 200 °C etwa 10 bis 15 Minuten goldbraun backen.