Kategorien
Rezept-Ideen

Wie kann ich Apfel Muffins mit Ă–l backen?

Was man braucht: 80 ml Sonnenblumenöl, 200 g Naturjoghurt, 280 g Weizenmehl, 110 g Rohrzucker, 2-3 säuerliche Äpfel, 125 ml Apfelsaft, 2 Teelöffel Backpulver, eine Prise Salz, 1/2 Teelöffel Natron, 1 Ei, 2 Teelöffel Zimtpulver, etwas Puderzucker zum Bestäuben
Kostenpunkt: variiert je nach Qualität der verwendeten Zutaten
Zeitaufwand: Vorbereitungszeit circa 15 Minuten, Backzeit etwa 25 Minuten
Schwierigkeit: sehr leicht
1
Das Ei in eine große Schüssel geben und mit dem Zucker verquirlen. Nach und nach können der Joghurt, Apfelsaft und das Öl dazu gegossen werden. Die Mischung mit dem Handrührgerät gut vermengen.
2
Nun können Schale und Gehäuse der Äpfel entfernt werden, die Äpfel werden in kleine mundgerechte Stücke geschnitten.
3
Das Zimtpulver wird zusammen mit dem Natron und dem Backpulver unter das Mehl gehoben. Die Mehlmischung in eine seperate SchĂĽssel sieben, eine Prise Salz und die klein geschnittenen Ă„pfel dazu geben.
4
Beide Mischungen nun mit einem Kochlöffel miteinander vermengen. Sobald alle Zutaten feucht sind kann der Teig auf die Muffinförmchen verteilt werden, die Vertiefungen sollten allerdings nicht höher als 3/4 gefüllt sein, der TEig quillt sonst beim Backen über den Rand hinaus.
5
Den Backofen auf 180 °C vorheizen und die Muffins etwa 25 Minuten goldbraun backen.
6
Die Apfelmuffins vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.