Kategorien
Rezept-Ideen

Wie kann ich Roggenbrot selber backen?

Was man braucht: Starter: 50 g Roggenmehl, 200 g Weizenmehl, 175 ml Wasser, 5 g Salz, 5 g frische Hefe, Restliche Zutaten: 5 g frische Hefe, 100 g Roggenmehl, 500 g Weizenmhel, 400 ml Wasser, 10 g Salz (man kann das Verhältniss von Weizen- und Roggenmehl auch etwas variieren, allerdings wird der Teig sehr zäh und klebrig und lässt sich nicht so gut verarbeiten je mehr Roggenmehl man verwendet, man muss also dementsprechend mehr Wasser verwenden)
Kostenpunkt: variiert je nach Qualität der verwendeten Zutaten
Zeitaufwand: circa 15 Minuten für die Vorbereitung plus mehrere Stunden Ruhezeit
Schwierigkeit: relativ einfach aber etwas aufwändig da man noch einen Starter machen muss
Anmerkungen: Roggenbrot wird meistens nicht zu 100% aus Roggenmehl gebacken, sondern aus einer Mischung bestehend aus Weizen- und Roggenmehl. Verwendet man ausschließlich roggenmehl wird der Teig sehr zäh. Sollte man keine frische Hefe zur Hand haben kann man auch Trockenhefe verwenden, diese wird genauso verwendet wie die frisch Hefe.
1
Den Starter Zubereiten: das Mehl in einer großen Schüssel mit Salz und der zerbröselten Hefe gründlich vermengen. Anschließend das Wasser dazu gießen und alles von Hand gründlich durchkneten. Den Teig zu einem Ball formen und in eine bemehlte Schüssel legen, mit Frischhaltefolie bedecken und circa vier Stunden oder aber am besten über nacht im Kühlschrank gehen lassen.
2
Durch das Gehen im Kühlschrank wird der Geschmack des Brotes viel intensiver.
3
Zubereitung des Teiges: das Mehl in eine große Schüssel geben, die Hefe fein zerbröseln und dazu geben. Nun kann der Starter dazu gemengt werden, anschließend die beiden Mehle, das Salz und das Wasser.
4
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche von Hand so lange kneten bis er weich und geschmeidig wird. Anschließend zu einer Kugel formen und nachmals an einem warmen Ort etwa 60 Minuten gehen lassen, danach nochmals durchkneten und zu zwei Brotlaiben formen oder in eine gefettete Kastenform geben.
5
Die Brotlaibe sollten nun zugedeckt nochmals 60 Minuten gehen, anschließend wird die Oberfläche mit Mehl bestäubt und mit einem scharfen Messer eingeritzt.
6
Das Brot im vorgeheizten Ofen bei 220 °C etwa eine halbes Stunde backen.