Wie kann ich Fladenbrot selber backen?

Themenübersicht > Rezepte     Veröffentlicht von: Gabriel -  11. November 2011

Was man braucht: 50 ml Olivenöl, 500 g Weizenmehl, 320 ml Wasser, 20 g grober Grieß, 10 g Salz, 15 g frische Hefe, Maismehl zum Bestäuben, etwas Olivenöl
Kostenpunkt: variiert je nach Qualität der verwendeten Zutaten
Zeitaufwand: circa 20 Minuten Zubereitungszeit plus 1 Stunde Ruhezeit plus 10 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: relativ einfach
1
Das Mehl in eine große Schüssel geben und mit dem Grieß mischen.
2
Die Hefe mit den Fingern fein zerbröseln und unter das Mehl menegen.
3
Das Salz dazu geben.
4
Olivenöl und Wasser zu den restlichen Zutaten geben und alles mit einer Teigkarte mischen bis alle Zutaten feucht sind.
5
Den Teig auf eine unbemehlte Arbeitsfläche geben und von Hand gründlich durchkneten, es sollte möglichst viel Luft in den Teig eingearbeitet werden.
6
Nach einigen Minuten sollte sich der Teig schon viel leichter von der Arbeitsfläche und den Händen lösen.
7
Eine Schüssel mit etwas Olivenöl ausfetten. Den Teig zu einem Ball formen und in die Schüssel geben.
8
Den Teig in der mit einem Küchenhandtuch bedeckten Schüssel 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
9
Während der Teig geht kann man die Bleche vorbereiten.
10
Vier beschichtete Blech mit Olivenöl einpinseln.
11
Den Ofen auf 250 °C vorheizen.
12
Den Teig aus der Schüssel nehemen und in vier gleichgroße Stücke teilen.
13
Jeweils ein Teigstück auf ein Blech legen und mit etwas Maismehl bestäuben.
14
Der Teig wird nun mit den Fingerspitzen immer weiter über das Blech gedrückt, so dass man die Druckstellen der Finger noch sieht.
15
Der Teig muss nicht gleich das ganze Blech ausfüllen, da er sich beim Gehen noch vergrößert, dann lässt er sich auch etwas einfacher verteilen.
16
Ein Küchenhandtuch über die Teigstücke legen, 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
17
Anschließend nochmals mit den Fingerspitzen bearbeiten und über das Blech verteilen.
18
Das Fladenbrot nochmals mit einem Küchenhandtuch bedeckt 10 Minuten gehen lassen.
19
Die Fladenbrote im vorgeheizten Ofen 8-10 Minuten backen, möchte man das Fladenbrot sehr knusprig zu Dips oder ähnlichem servieren kann man es auch bis zu 15 Minuten backen.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung