Kategorien
Rezept-Ideen

Wie kann ich ein Ei kochen?

Was man braucht: Eier, Eier-Piekser oder Nadel, Eieruhr, Wasser
Kostenpunkt: variiert je nach Qualität der verwendeten Zutaten
Zeitaufwand: circa 3 bis 7 Minuten
Schwierigkeit: sehr leicht
1
Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen.
2
Das Ei muss nun an der Unterseite eingestochen werden, so wird verhindert, dass es während des Kochens aufplatzt. Dies tut man am besten mit einem speziellen Eier-Piekser oder sehr vorsichtig mit einer spitzen Nadel.
3
Sobald das Wasser kocht kann das Ei vorsichtig in den Topf gelegt werden, es sollte vollständig mit Wasser bedeckt sein.
4
Die Kochzeit für ein weiches Ei beträgt etwa 3 Minuten, für ein wachsweiches Ei circa 5 Minuten und für ein hartes Ei mindestens 7 Minuten.
5
Hat das Ei die gewünschte Härte erreicht kann es orsichtig, am besten mit einer Kelle, aus dem kochenden Wasser genommen werden.
6
Nun muss es mit kaltem Wasser abgeschreckt werden, die Schale des Eis löst sich so einfachere. Das Ei einfach unter fließendes kaltes Wasser halten bis sich die Schale kühler anfühlt.